Pressemitteilung 37/01

GEW unterstützt Protest
Walser-Lesung
am Gedenktag falsches Signal

Mit einem Offenen Brief an die Leitung der Stadtbücherei fordern kritische Menschen aus der Stadt die Absage der Lesung des Autors Martin Walser am Freitag, 09. November (Anlage 2 Seiten). Der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt den Protest der Antirassismusgruppe um die Journalistin Anne Baier, den Medieningenieur Markus Heinlein, den Grafik-Designer Norbert Kerl und den Architekten Martin Semmel.

"Walser hat anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels vor drei Jahren ein Ende der Debatte um das Gedenken an die Nazi-Gräuel gefordert und damit das falsche Signal gegeben.", begründet der Würzburger GEW-Vorsitzende Jörg Nellen die Unterstützung. "Wer sich von der Erinnerung verabschiedet, verabschiedet sich von Erziehung zu Toleranz und Solidarität", so der Bildungsgewerkschaftler. Die Nazis feierten am 09. November den - fehlgeschlagenen - Nazi-Putsch von 1924. Wir gedenken am 09.November der Toten und Verfolgten des Pogroms von 1938. Nellen: "Walser muss sich fragen lassen, auf welcher Seite er steht."

Kontakt Martin Semmel, Tel. 0170 4 20 78 26 Markus Heinlen: heinlein@hrb.de