PCB - ein deutsches Schulgift:
GEW: "Frühling erhöht die Belastung trotz Sanierung"

Der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) warnt Lehrkräfte, Erziehungspersonal und Eltern vor einer erhöhten PCB-Belastung in Schulen und Kindergärten. "Die steigenden Temperaturen fördern verstärkt den Austritt von leichtflüchtigen PCBs aus Dämmfugen und Dichtungsstoffen." sagt Jürgen Jäger, der bundesweit geachtete GEW-Experte für Bauschadstoffe. Das gälte auch für jüngst sanierte Gebäude, und besonders für Gebäude, in denen niedrige Grenzwerte festgestellt wurden. In Unterfranken gibt es 1939 öffentliche Gebäude, in denen PCB-Belastungen wahrscheinlich sind. Hohe Konzentrationen sind unter anderem im Friedrich-List-Gymnasium, Gemünden, in der Grundschule Sylbach, im Kindergarten Kleineybstadt, in den Volksschulen Morlesau, Hammelburg, Schonungen und Thüngen gemessen worden. Die Volksschule Grafenrheinfeld wurde geschlossen. In Würzburg sind die Dauthendey-Grundschule und die Hauger Volksschule aufgefallen. Das Schönborn-Gymnasium beunruhigt durch eine Häufung von Todesfällen im Kollegium.

"Angesichts der Kosten ist in vielen Fällen nur scheinsaniert worden." So Jäger weiter. Er hat Belege dafür, dass auch geringste Mengen PCB hirnorganische Schädigungen zur Folge haben können: "Bei PCB gilt Null-Toleranz."
Die GEW fordert die Betroffenen auf, sich bei ihrem Sachaufwandsträger nach den Werten und besonders nach der Messmethode zu erkundigen: "90 % der Messungen sind unzuverlässig.", weiß Jäger. Wer bei seinem Kind auffällige Häufungen von Krankheiten, Aufmerksamkeitsstörungen oder Unruhe feststelle, solle sofort handeln.

Jürgen Jäger ist Schadstoffbeauftragter der GEW Hessen, hat kürzlich im Main-Taunus-Kreis und Wiesbaden gesunde Gebäudeumgebungen durchgesetzt und wurde vor kurzem auf einer Tagung von Umweltmedizinern in Würzburg als "Glücksfall für die Umweltmedizin" gefeiert. Er kommt am Donnerstag, 21. März um 19.30 Uhr zu einem Vortrag über PCB in Schulen und Kindergärten in das Öko-Haus, Würzburg. Eingeladen sind Lehrkräfte, Eltern und Erzieherinnen.
Anmeldung erforderlich: Jörg Nellen, Tel. (0931) 1 22 04.

Zur Berichterstattung wird herzlich eingeladen.