Pressemitteilung 43/00 Würzburg, 09.12.2000

Pädagogik gegen Rechts
GEW: "Erziehen wir sie zum Nie Wieder!"

Mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und die Studierendenvertretung der Universität Würzburg war der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an der Demonstration gegen Rassismus am 09.12.2000 in Würzburg beteiligt.

Foto: wkn

Über die hohe Beteiligung von etwa 1000 Menschen zeigte sich der GEW-Kreisvorsitzende Jörg Nellen erfreut: "Das ist ein gutes Zeichen, reicht aber nicht gegen Rechts." Da keiner als Rechtsextremist geboren werde, komme der Erziehung gegen rechte Intoleranz und Gewaltbereitschaft eine große Bedeutung zu. "In Kindergärten, Schulen und Hochschulen muss die Jugendlichen den Wert der Demokratie erfahren. Nur so werden sie stark gegen extremistische Unwerte.", so Nellen. Demokratische Erziehung sei kein draufzusattelndes Lernfach, sondern zeige sich in der mündigen Beteiligung, ernsthaften Einbindung und Wahrnehmung von Rechten und Pflichten der Jugendlichen im Alltag aller Bildungseinrichtungen.

Solange Jugendliche in Schülermitverantwortungen und Schulforen nicht wirklich Entscheidungen treffen und verantworten, solange Studierendenvertretungen um Gehör kämpfen müssen, hat man noch nicht genug gegen rechtsextremistische Rattenfänger getan.

"Nur in demokratischer Mitbestimmung gestärkte junge Menschen können Intoleranz, Rassismus und Hassgefühlen gegen das Fremde ein entschiedenes "Nie wieder!" entgegensetzen.", so Nellen.