Pressemitteilung 02/01 Würzburg, 2001-03-26

Aktiv gegen Rechtsradikalismus GEW: "Erziehung zur Demokratie"

Im gerade veröffentlichten bayerischen Verfassungsschutzbericht wird ein Anstieg der rechtsradikal motivierten Straftaten in Bayern festgestellt. In Unterfranken sind 10% der Rechtsradikalen Bayerns registriert worden. Der Bezirksverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht in der Erziehung zur Demokratie eine wichtige Maßnahme gegen Gewaltbereitschaft, Hass auf Fremde und Intoleranz von Rechtsaußen. "In unseren Schulen und Bildungseinrichtungen wird zu wenig Demokratie gelebt.", stellt der GEW-Bezirksvorsitzende Albrecht Sylla fest.

"Nur dort, wo alle Betroffenen in Entscheidungsprozesse eingebunden sind, sich ernst genommen fühlen, werden sie stark bleiben gegen rechtsradikale Vereinfachungen.", so Sylla. Erziehung zur Demokratie sei kein Schulfach, sondern müsse im Alltag der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte erlebt werden.

Der GEW-Bezirksverband und die GEW-Hochschulgruppe hat den Nestor der Faschismus-Forschung in Deutschland, den Marburger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Reinhard Kühnl zu einem Vortrag eingeladen: "Gefahr von rechts? Ursachen, Gefahr, Gegenwehr". GEW-Mitglied Kühnl, 64, dessen Bücher in 14 Sprachen erschienen sind, wendet sich diesem Thema besonders an Lehrkräfte aller Schularten, Ezieherinnen und Erzieher und sozialpädagogische Fachkräfte am Samstag, 31.03. von 13.30 bis 15.30 Uhr im Hörsaal 5 des Philosophiegebäudes der Universität Am Hubland, Würzburg (Ausschilderung).

Kühnl forscht und lehrt seit dreißig Jahren als Marburger Lehrstuhlinhaber mit den Schwerpunkten Faschismus und Geschichte der bürgerlichen Herrschaft. In einer seiner jüngeren Publikationen hat den aktuellen Rechtsextremismus analysiert: "Gefahr von rechts? Vergangenheit und Gegenwart der extremen Rechten.", 1993.

Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Prof. Kühnl vor oder nach der Vorlesung. Ebenfalls steht Ihnen der dann neugewählte GEW-Bezirksvorstand um den Hösbacher Sonderschullehrer Albrecht Sylla zu Gesprächen bereit. Mit freundlichen Grüßen

Kontakte :

Jörg Nellen

Sprecher des GEW-Bezirksverbandes Unterfranken Jörg Nellen Röntgenring 5 97070 Würzburg. Tel. (0931) 1 22 04 Fax 1 22 90.
GEW im Internet: www.gew-unterfranken.de  e-mail: gewwue@aol.com