Pressemitteilung: Demokratieverständnis des RCDS Würzburg

Würzburg, 05.11.2003 Sehr geehrte Damen und Herren, nach der alljährlichen Erstsemester-Infomesse des SprecherInnenrates der Universität Würzburg, an der allen studentischen Gruppierungen die Möglichkeit geboten wird, sich zu präsentieren, um StudienanfängerInnen den Einstieg ins studentische Leben zu erleichtern und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten sozialen, sportlichen, religiösen und auch politischen Engagements aufzuzeigen, ging beim Präsidenten der Universität Würzburg ein Schreiben des Ringes christlich-demokratischer Studenten (RCDS) Würzburg ein. Dem SprecherInnenrat wurde ein Auszug daraus zugestellt, freundlicherweise überstellte dieser der GEW-Hochschulgruppe als Betroffener eine Kopie des Schreibens, in dem der Präsident gebeten wird, die Arbeit der GEW-Hochschulgruppe an der Universität Würzburg zu unterbinden, da sie angeblich nicht die "Meinung der Mehrheit der Studenten" verträte. Hier ist sachlich einzuwenden, dass die GEW-Hochschulgruppe seit Jahren zu den Hochschulwahlen auf der Liste der Hochschulgruppe der Jusos mit antritt und somit im SprecherInnenrat vertreten ist, ein Erfolg, den der RCDS schon lange nicht mehr erreicht hat. Wir sind nun über das Demokratieverständnis des RCDS schwer verwundert, denken aber, die Öffentlichkeit hat ein Recht, über diese Auffassung der in Art. 5 GG festgelegten Meinungs- und der in Art. 9, Abs. 3 GG festgelegten Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit, gerade in Bezug auf Gewerkschaften, informiert zu werden. Weiterhin vertrauen wir auf das Urteilsvermögen der Leitung der Universität Würzburg, die Aufforderung zum Rechtsbruch in diesem Brief zu erkennen und ihn als abstrus und politisch taktlos, wenn nicht sogar impertinent, zurückzuweisen. Zu ihrer Information sende ich Ihnen das Schreiben des RCDS in Kopie zu. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,

mit freundlichen Grüßen,

Jochen U. Frankl, Gewerkschaftssekretär und Sprecher der GEW-Hochschulgruppe