12.01.2005

Viel Lob für Nellens Öffentlichkeitsarbeit

Würzburg (GA) An der Spitze des Würzburger Kreisverbands der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gibt es einen Wechsel. Nach acht Jahren als Kreisvorsitzender trat Jörg Nellen aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr an. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde Rudolf Brandenstein zum Nachfolger gewählt. In der Rückschau sei alles doch gar nicht so schlimm gewesen, bilanzierte der langjährige GEW-Kreisvorsitzende Nellen bei der Versammlung.

Dass er sich nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung stellte, hatte sowohl persönliche als auch berufliche Gründe. Viele Fehler habe er gemacht, vor allem habe er versucht, ein Team hinter sich zu kriegen, dass seine Visionen teile. Das sei ihm nicht gelungen, so Nellen. Dennoch sei der Frust inzwischen eher wieder weniger geworden, denn es habe auch viel Positives gegeben. So werde die GEW mittlerweile in der Öffentlichkeit gut wahrgenommen. Der Kreisverband sei kräftiger geworden und zähle derzeit 260 Mitglieder.

Er werde weiterhin in der GEW bleiben, aber zunächst nicht mehr aktiv, denn seine Aktivität habe ihn viel Kraft gekostet. Nellen, der die ganze Zeit über Teilzeit gearbeitet und seine ganze Kraft in die GEW gesteckt hatte, will nun als Konrektor an der Friedensschule in Schweinfurt "Schule weiter gestalten".

Nellen erhielt von allen Seiten viel Lob für seine Öffentlichkeitsarbeit in Würzburg und im Bezirk. Erinnert wurde an spektakuläre Aktionen wie die goldene Bildungsschublade für Kultusministerin Monika Hohlmeier. Auch GEW-Landesvorsitzender Georg Wiesmaier würdigte die starke Medienpräsenz der GEW Würzburg: "Auch auf Landesebene könnten wir viel davon lernen".

Nellens "letzte Amtshandlung" war die Ehrung verdienter Mitglieder. Insgesamt sollten 190 Jahre GEW-Mitgliedschaft geehrt werden; drei Mitglieder für 30 vier für 25 Jahre. Anwesend waren aber nur zwei der Geehrten: Bürgermeisterin Marion Schäfer, die seit 30 Jahren Mitglied in der GEW ist und Christa Grötsch (25 Jahre).

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende Rudolf Brandenstein ist seit 1975 im Schuldienst und seit 1976 Mitglied in der GEW. Der Hauptschullehrer in Sommerhausen und Ochsenfurt beschäftigt sich seit nunmehr 14 Jahren mit reformpädagogischen Ansätzen, war Mitbegründer der Fortbildungsreihe "Schule anders" der GEW-Unterfranken und engagiert sich in der Lehrerfortbildung.

Seine Stellvertreter sind Walter Bausenwein und Hildegard Wagner-Koch. Weitere Vorstandsmitglieder sind Heinz-Georg Rollik, Elisabeth Kwossek, Lore Koerber-Becker, Hanna Arnold, Walter Feineis, Charly Radler und Hans-Heinrich Hagen.