MAIN-POST 20.12.2004 19:34

Protest mit Verhüterlis

Würzburg (wolf) Man muss sich was einfallen lassen, wenn man beachtet werden will. Und wenn sonst nichts mehr hilft, dachte sich wohl die Hochschulgruppe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), helfen Kondome. Also legte sie schmale Päckchen auf ihren Infostand in der Pädagogischen Hochschule im Würzburger Stadtteil Frauenland, Aufschrift: "Dein rotes Mützchen für Weihnachten". Drin waren die Verhüterli und die Botschaft: "Gebühren(d) verhüten - Wir bleiben hart: Nein zu Studiengebühren". Besonderen Ehrgeiz setzte Mona Sattler, eine Sprecherin der Hochschulgruppe, wenige Tage vor Heilig Abend nicht mehr drein, ihre Kommilitonen gegen die Studiengebühren einzunehmen.
FOTO THERESA RUPPERT
Mona Sattler von der Hochschulgruppe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft verteilte Kondome als Protest gegen die geplanten Studiengebühren

Die Studierenden seien in diesen Tagen eh damit beschäftigt, sich auf Weihnachten vorzubereiten, sagte sie. Warum stellt sie sich dann ins kalte Uni-Treppenhaus? "Die Botschaft", erklärte Sattler, "ist die Erinnerung, dass Ende Januar das Urteil über die Studiengebühren ansteht und dass wir immer noch uneinsichtig sind". Für die GEW gibt's kein Wenn und Aber: "Zuständig für die Bildung ist der Staat, nicht der Student."

Gebuehrendverhueten.jpg (28605 Byte) Gebuehrenkondom1.jpg (40267 Byte)