Der Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft am Mittwoch, 11.02. zum Streik auf.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Bayern hat im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes der Länder die Beschäftigten an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen des Freistaates Bayern im Regierungsbezirk Unterfranken für Mittwoch, 11. 2. 2009 zu einem Streik- und Aktionstag aufgerufen.

Das Streiklokal befindet sich in Würzburg im Felix-Fechenbach- Haus im Stadtteil Grombühl und ist ab 7.00 Uhr geöffnet. Um 10.30 Uhr beginnt von dort eine Demonstration in die Innenstadt, wo um 11.30 Uhr eine Kundgebung am Vierröhrenbrunnen stattfindet. Wie die anderen Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 8% Lohn- oder Gehaltserhöhung und für die unteren Einkommensgruppen mindestens 200 Euro plus. Der Abschluss soll dann unverändert und zeitgleich auf die Beamten übertragen werden.

"In einer Zeit, in der der Staat Hunderte von Milliarden Euro für die Rettung von Banken ausgibt, muss auch genug Geld da sein, um den Öffentlichen Dienst an der allgemeinen Einkommensentwicklung teilhaben zu lassen. Schließlich können die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes die Zeche für die Profitgier der Banken nicht doppelt - einmal als Steuerzahler und dann noch durch Gehaltseinbußen - bezahlen", so der Kreisverbandsvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Walter Feineis.

Joerg Nellen Pressereferent der GEW Unterfranken Roentgenring 5 97070 Wuerzburg T-privat: 0931 12260 T-busi: 0931 3535899 Fax: 0931 3535443