Medieninformation 17/2003 Würzburg, 2003-05-02

GEW-Vorleseaktion "Würzburg liest Lieblingsbücher":
Von Bibel bis Bohlen

Im Rahmen des Vorleseprojekts "Würzburg liest Lieblingsbücher" der Gewerkschaft Erzie-hung und Wissenschaft (GEW) in Kooperation mit dem Würzburger Buchhandel, der Stadt-bücherei und der MAIN-POST mit Oberbürgermeisterin Pia Beckmann als Schirmherrin le-sen sich über 400 Freiwillige am Samstag, 03. Mai von 10 bis 16 Uhr an 23 Lesepunkten in der Würzburger Innenstadt aus ihren Lieblingsbüchern vor. Von Bibel (14:20, Buchhandlung Knodt) bis Bohlen (10:20 Stadtbücherei), von Petterson (15:40, Buchladen Neuer Weg) bis Platon (10:20, Spitäle) reicht die Bandbreite der gelesenen Literatur. "Ich freue mich über je-des Buch, ob Lesefibel oder Literaturkanon." sagte die Buchhändlerin Elisabeth Stein-Salomon, eine der ehrenamtlichen Organisatoren. Gelesen wird im Kosmetikstudio (Schwab) wie in der Kirche (Johanniskirche), in der Ge-meindeverwaltung (Rathaus Grafeneckart) wie im Geschäft (Die Murmel, Contigo). "Wir wollen Literatur erlebbar machen" begründet Jörg Nellen, Kreisverbandsvorsitzender der veranstaltenden Würzburger GEW, sein Engagement. Besondere Schmankerl sind neben der offiziellen Eröffnungslesung der Schirmherrin, Ober-bürgermeisterin Pia Beckmann, im Rathaus um 10 Uhr, die Lesung der Bohlen-Biografie durch Dr. Gunter Schunk, der bundesweites Aufsehen durch seine wissenschaftlichen Semi-nare dazu erregte (10:20, Stadtbücherei), die Lesung eigener Texte von Sebastian Haselber-ger und Rosemarie Erdel (10:40 Bürgerspital). Literatur in englischer (12:20, Standard) , portugisischer (13:00, Museum am Dom) und italienischer Sprache (13:40, Contigo) machen die Vorleseaktion international. Der Ausländerbeauftragte der Stadt Würzburg, Antonio Pe-coraro bietet im Contigo eine zur Literatur passende Spezialität seiner italienischen Heimat. Im Kulturspeicher passen Literatur und Bilder zueinander, eine literarische Reise erwartet das Publikum. Im Weltladen wird Literatur aus Afrika und Südamerika gelesen. Beliebte Autoren sind Klassiker wie Brecht (11:40 Buchhandlung Knodt), Kinderbuchautoren wie Kästner (13:20, Die Murmel) und Autoren mit lokalem Bezug, wie Leonhard Frank, Max Dauthendey und Paul Maar.

Zur Berichterstattung wird herzlich eingeladen. Eine Auswahl von Leselisten (Ort, Zeit, vorgelesene Literatur) kann per Email gewwue@aol.com bestellt werden.