Medieninformation 12/2003 Würzburg, 2003-03-31

Würzburg liest Lieblingsbücher
Lust am Vorlesen

Oberbürgermeisterin Pia Beckmann hat heute als Schirmherrin der Leseförderaktion "Würzburg liest Lieblingsbücher - von der Lust am Vorlesen zur Lust am Lesen" in der Stadtbücherei Würzburg Literaturbegeisterte aufgefordert vorzulesen. Am 03. Mai sollen anlässlich des Tages des Buches an 32 öffentlichen Orten der Innenstadt sechs Stunden lang im 20-Minuten-Rhythmus Lieblingsbücher vorgelesen werden. Der veranstaltende Kreisverband Würzburg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat unterstützt vom Würzburger Buchhandel, der Stadtbücherei und der MAIN-POST Museen, Buchläden, Gastronomiebetriebe, Geschäfte, Kirchen und Seniorenheime und Institutionen der Würzburger Innenstadt gewonnen, für die 576 Freiwillige zu einem öffentlichen Lesemarathon gesucht werden. Als erste Vorleser haben sich schon Physikerinnen gemeldet, der Club der lebenden Dichter, die Deutsch-Britische Gesellschaft, eine Politikerin der Grünen und viele Einzelpersonen. Die Jüngsten sind eine erste Klasse aus Karlstadt, die älteste die 92-jährige Künstlerin Marianne Hlawatschek aus Lohr. Als Vorleser angesprochen sind alle Literaturfreunde, Lehrkräfte mit ihren Klassen, Professoren mit ihren Seminaren, Kirchengemeinden, Jugendverbände, Parteien, Vereine und Organisationen, die für 20 Minuten unverstärktem Vorlesen das Bildungsgut Lesen in die Öffentlichkeit rücken wollen. Interessierte können sich direkt an die Lesepunkte wenden. Am 09. April findet für interessierte Unentschlossene um 16 Uhr ein Vorlesetraining in der Stadtbücherei (Dauthendey-Saal) statt. Informationen: GEW Würzburg, 0931 12204. (Anlage Liste der Lesepunkte mit Ansprechpartnern) Hintergrund Die internationale Bildungsstudie PISA 2000 hat den deutschen 15-Jährigen beschieden, dass 23% (internationaler Durchschnitt 18%) von ihnen aus Texten nicht hinreichend Informationen entnehmen, Texte interpretieren oder darüber nachdenken und diese bewerten können. Die PISA-Autoren empfehlen ausdrücklich die Förderung von Leseinteresse als Konsequenz. Der GEW-Kreisverband hat "Würzburg liest Lieblingsbücher" auf Vorschlag seines Vorsitzenden Jörg Nellen im Dezember 2002 auf den Weg gebracht, um mit dieser Aktion Literatur als alltäglich erfahrbares Angebot, dass Spaß macht, in der Öffentlichkeit bewusst zu machen. "Wir brauchen darüber hinaus noch mehr Maßnahmen, die Lust aufs Lesen machen.", so Nellen. Der Veranstalter dankt der Schirmherrin, dass sie in Zeiten, in denen Büchereien von Schließung, Etat-Deckelung oder Gebührenerhöhungen betroffen sind, ein Zeichen für das Lesen setzt. Zu Danken sind dem Würzburger Buchhandel, namentlich Liese Stein-Salomon von der Akademischen Buchhandlung Knodt und Dr.Thomas Neumann vom Verlag Königshaus und Neumann sowie Hugendubel, Thalia, Schöningh, Neuer Weg und Echter-Verlag. Fortsetzung S.2

Die Leserinnen und Leser werden gebeten, sich direkt an die Lesepunkte zu wenden und sich in die dort bereitliegende Liste in den 20-Minuten-Zeitraum einzutragen, den sie wünschen.

Liste der Lesepunkte

Andrea Werner

Eton Place

Frau Müller-Haitmann