Medieninformation 01/2003 Würzburg, 2003-01-15
GEW-Winterprogramm
"Rettet die Bildung!" - in kleinen Schritten

Der Kreisverband Würzburg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft stellt sein Winterprogramm und alle weiteren Veranstaltungen dieses Jahres unter das Moto der bundes-weiten GEW-Kampagne "Rettet die Bildung!" Höhepunkt wird ein nationaler Bildungstag am 27. Juni 2003 sein.

"Bildung kann nur von unten gerettet werden", meint Jörg Nellen, der Würzburger GEW-Vorsitzende, "Nur von denen, die sie den Kindern und Jugendlichen vermitteln." Die Bildungsberufler in den Kindergärten, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen müssten gestärkt werden. Ein erster Vortrag wird sich der Qualität in Kindertagesstätten widmen (06. Februar, 19.30 Uhr, RAS - Haus, Würzburg). GEW-KiTa-Spezialist Günther Schedel-Gschwendtner wird zeigen, was Kinder, Fachkräfte und Familien wirklich brauchen.

Die Aufgabenvielfalt in Bildungsberufen als Wissensvermittler, Erzieher, Ersatzeltern und Krisenmanager kann krank machen, ohne dass die Schulmedizin Antworten weiß. Zu Überlastungskrankheiten in Bildungsberufen spricht daher Dr. Rolf Kuder, in traditioneller chinesischer Medizin bewanderter Arzt der Klinik am Steigerwald, Gerolzhofen (12. März,19.30 Uhr, Friedrich-Koenig-Gymnasium, Würzburg).

GEW-"Schule anders", die älteste Fortbildungsreihe in Unterfranken zu reformpädagogischen Unterrichtsmethoden, geht online: Um die vorbereitungs- und materialintensiven Arbeitsmittel kennen zu lernen und auszutauschen wird unter der Leitung von Rudolf Brandenstein die Gründung einer Internet-Freiarbeitsbörse für alle Schularten vorbereitet (22. März, 9.30 Uhr, Kepler-Schule, Würzburg).

Eine mitgliederstarke Gewerkschaft kann helfen, die Bildung vor Ungerechtigkeiten, mangelnder personeller, finanzieller und politischer Unterstützung zu retten. Die GEW Würzburg verlost deshalb zwei Eintrittskarten zu den Wagner-Festspielen in Bayreuth für die Werbung neuer Mitglieder. (Informationen: www.gew-unterfranken.de und 0931 12204)