Medieninformation 35/02 Würzburg, 2002-12-13

Vorstandswahl und Ehrungen
GEW Würzburg verjüngt und vermehrt

Der Kreisverband Würzburg der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft wählte zum vierten Mal den Gymnasial- und Hauptschullehrer Jörg Nellen zu seinem Vorsitzenden. Unterstützt wird dieser erstmals von der Studentin Mona Sattler (Kasse), den Studierenden Lore Körber (Hochschulpolitik) und Jochen Frankl (Studierende), sowie von Helmut Radler (berufliche Schulen) und Martin Bolkart (Schulleitung). Christa Grötsch (Gymnasien) und Hans-Heinrich Hagen (Senioren) gehören dem Vorstand weiterhin an.

Nellen meldete einen Mitgliederzuwachs von 18% in seiner Zeit als Vorsitzender: "Das gelang durch Veranstaltungen zu aktuellen Themen, kompetente Rechtsberatung und erfolgreiche Personalratsarbeit." Daran wolle auch der neue Vorstand fest halten. Der unterfränkische GEW-Bezirksvorsitzende Albrecht Sylla forderte als Gast die Bildungsgewerkschafter auf, in der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst Flagge zu zeigen: "Nur Gewerkschafter sichern angemessene Einkommen."

Im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier wurden die Jubilare der Jahre 2001 und 2002 ge-ehrt: Prof. Dr. Andreas Möckel (50 Jahre), Dr. Volker Schütz (35 Jahre), sowie drei Mitglieder, die 30 Jahre bei der Würzburger Bildungsgewerkschaft sind, und weitere 15 für ein Vierteljahrhundert GEW-Treue.

Der GEW-Kreisverband ehrte seine treuen Mitglieder: Kreisvorsitzender Jörg Nellen, Martin Bolkart, Bernd Schuller (je 25 Jahre), Hans-Heinrich Hagen (30), Joachim Teusen, Karl Heinz Grossmann, Christine Strätz, Rudolf Brandenstein, Peter Schülein (je 25), Dr. Volker Schütz (35), Andrea Fritsche-Mann, Wolfgang Walter, Dr. Claudia Lanig-Heese (je 25).