Bericht von der Mitgliederversammlung der GEW MSP am 1. Dez. 2008 In Lohr-Steinbach

In einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Main-Spessart berichtete Vorsitzender Wolfgang Tröster von den Aktivitäten der letzten beiden Jahre. Dabei standen vor allem pädagogische Themen, wie zum Beispiel "Disziplin und Disziplinstörungen im Unterricht" mit Hinweisen zur Verhinderung solcher Erscheinungen im Vordergrund, außerdem wurde auf den Umgang mit Rechtsradikalismus eingegangen und erarbeitet, welche Methoden und Projekte Schulen durchführen können, um die Schüler und Schülerinnen dagegen abwehrbereit zu machen. Im Frühjahr 2008 hatte der Kreisverband zusammen mit FELS Würzburg(Forum Eltern, Schüler, Lehrer) den bekannten Pädagogen und Psychologen Otto Herz nach Würzburg eingeladen und dadurch auf die Notwendigkeit einer Veränderung der Schulkultur und neuer Lern- und Lehrformen aufmerksam gemacht. In der folgenden Neuwahl wurden Wolfgang Tröster und Elfriede Jakob-Komianos als gleichberechtigte Vorsitzende bestätigt, Geschäftsführerin wird weiterhin Evi Brandstätter sein, das Amt des Kassenwarts übernimmt Oliver Manger von Monika Tröster. Wolfgang Tröster wies in einer Vorausschau auf die Arbeit der nächsten zwei Jahre darauf hin, dass sich die GEW Main-Spessart in den gegenwärtigen bildungspolitischen Prozess kritisch einmischen werde und neue schulpolitische Initiativen wie den Regionalschulversuch in Frammersbach aufmerksam begleiten werde. Da der Kreisverband im nächsten Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiert, wurde beschlossen, dies mit einer Kulturveranstaltung entsprechend zu würdigen. Zum Festabend soll die bekannte Kabarettgruppe "Die Rotstifte" aus Würzburg eingeladen werden. Monika Tröster berichtete abschließend von einer Fortbildungsveranstaltung der Bundes-GEW in Berlin zum Thema Gleichstellung von Männern und Frauen im Bildungsbereich. Dabei stellte sie heraus, dass an jeder Bildungseinrichtung die Bedeutung der Gleichstellungsbeauftragten gestärkt werden müsse, außerdem gab sie die augenblickliche Diskussion wieder, die innerhalb der GEW über die Gleichstellung der Lehrkräfte der einzelnen Schularten hinsichtlich Beförderung und Bezahlung geführt wird.

Wolfgang Tröster, Am Steinernen Bild 28, 97753 Karlstadt GEW -Vorsitzender MSP