Medieninformation 14/2003 Würzburg, 2003-11-25

Schule anders: Zum Lesen begeistern GEW will Leseerziehung in den Schulen verbessern

Knapp 100 Lehrkräfte aller Schularten versammelten sich am Wochenende in Würzburg, um auf Einladung des Friedrich-Koenig-Gymnasiums und des Bezirksverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) neue Wege in der Leseerziehung an Schulen kennen zu lernen. "Lesen bildet den Verstand und das Herz, deshalb ist es wichtig," begrüßte Schulleiter Dr. Bauer die Pädagogen. Der nicht nur in Fachkreisen renommierte Augsburger Deutschdidaktiker Professor Kaspar-H. Spinner gab in seinem Vortrag den entscheidenden Impuls für die nachfolgenden acht Seminare. Dem derzeitigen Deutschunterricht gelinge es nicht, die Freude am Lesen nachhaltig zu unterstützen, so Spinner. "Schülerinnen und Schülern muss ermöglicht werden, sich schreibend, malend und szenisch darstellend mit literarischen Texten auseinander zu setzen." Diese handlungsorientierten Ansatz wurde anschließend unter der Leitung von Referenten vertieft, die jeweils in ihrem Fachgebiet Maßstäbe gesetzt haben. So zeigte der Entwickler des bundesweit vorbildhaften KLASSE!-Zeitungsprojektes, Peter Krones, wie die individuell einsetzbaren Bausteine dieses Medienprojektes der Zeitungsgruppe MAIN-POST die Medienerziehung aller Schularten bereichern. Der ebenfalls bundesweit auf Beachtung gestoßene Erfinder des internetgestützten Leseportals antolin.de, der Rudertinger Konrektor Albert Hoffmann, beschrieb, wie durch ein einfaches Belohnungssystem ganze Klassen bis zu achzig (!) Bücher im Jahre verschlungen haben. Der geistige Vater der GEW-Fortbildung "Schule anders", Rudolf Brandenstein präsentierte eine Lesekartei, mit der Texte gelesen und inhaltlich erfasst werden. Der Ochsenfurter Hauptschullehrer und unterfränkische Bezirkspersonalrat war mit seiner Schülerfirma da, die Lernspiele und die Lernkartei selber herstellen, bewerben, verkaufen und die Kasse führen. Ihr Verkaufstalent wurde von den Kunden sehr geschätzt. "Klasse Fortbildung, interessant, informativ, praxisorientiert, gut geplant und ein überschaubarer Rahmen," meinte ein Teilnehmer am Ende des sechstündigen Fortbildungstages, für den einzelne Lehrkräfte aus Regensburg, aus Oberfranken und sogar aus Darmstadt angereist waren. Es ist keine einzige Unterrichtsstunde ausgefallen, da die kostenpflichtige Fortbildung am Wochenende statt fand. Seminartexte und Materialien (5 EUR) bei Jörg Nellen, Tel. 0931 12204.