Medieninformation 09/2003 Würzburg, 2003-09-09

Schuljahresanfang und Landtagswahl GEW : "Mehr Demokratie in der Schule wagen"

Der Bezirksverband Unterfranken der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) erinnert anlässlich des Schulanfangs mit der zeitlichen Nähe zur Landtagswahl am 21. September daran, dass an den Schulen mehr Demokratie gewagt werden sollte. "Demokratische Entscheidungsprozesse sind in den Schulgesetzen angelegt, werden aber nicht mit Leben erfüllt.", saget der Pressesprecher der GEW Unterfranken, Jörg Nellen. Im Schulforum, in dem Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler vertreten sind, würden wirkliche Entscheidungen über Personal, pädagogische Inhalte und Unterrichtsschwerpunkte nicht getroffen. "Wirklich Wichtiges wird als vollendete Tatsache von oben dekretiert."

Nellen begrüßt das Verbot politischer Werbung an Schulen. Allerdings müsse eine Erziehung zu wesentlichen Merkmalen demokratischen Zusammenlebens stärker erfolgen. Dazu gehören auch oft unbeachtete Gefährdungen des demokratischen Staates, z. B. durch Nicht-Wähler, durch einen fehlenden Regierungswechsel oder eine zu schwache Opposition. "Unser demokratisches Gemeinwesen wird in den Schulen gestaltet, das wird leider oft vergessen.", so Nellen.