GEW: Beschwerde gegen Jürgen Röhling

Würzburg. Die Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Dr. Eva-Maria Stange, hat gegen den Leiter der Schulabteilung bei der Regierung von Unterfranken in würzburg, Jürgen Röhling, Dienstaufsichtsbeschwerde beim bayerischen Kultusministerium eingelegt.

Röhling hatte in einem Schreiben an alle Schulämter in Unterfranken den bayerischen Innenminister Günther Beckstein zitiert, Dr. Stange wende sich als »verbohrte linke Ideologin« gegen Polizeieinsätze für »Schulschwänzer« (wir berichteten). »In einem offiziellen Schreiben ist dies für mich ein Hinweis auf schlechten Stil ..., mangelhafte Umgangsformen und Defizite im Verhältnis zu anders Denkenden«, schreibt Stange jetzt an Röhling. Die Äußerung selbst erfülle den Tatbestand der »Beleidigung«, begründet die GEW-Bundesvorsitzende ihre Dienstaufsichtsbeschwerde in ihrem Scheiben an Bayerns Kultusministerin Monika Hohlmeier. Die Weitergabe dieser »ehrverletzenden Äußerung« in einer schulamtlichen Weisung sei geeignet, den Dienstfrieden zu stören, da eine nicht unerhebliche Zahl von Lehrkräften an den unterfränkischen Schulen GEW-Mitglieder seien.

Stange erwartet jetzt von Röhling, dass er sein Schreiben mit einer Entschuldigung zurückzieht.

ME, 11.11.2002