GEW: Ältere Menschen
als »Herausforderung«

Würzburg. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat in Würzburg bei einer bundesweiten Tagung zum Thema »Älter werden in der Gewerkschaft« dazu aufgerufen, auch in Bildungsberufen nicht »leichtfertig« von einer Überalterung zu sprechen, sondern angesichts des akuten Fachkräftemangels das Erfahrungswissen der älteren Generation als Chance und Herausforderung zu begreifen. Gerade ältere Menschen über 65 Jahre wollten sich verstärkt am gesellschaftlichen Leben beteiligen, sagte Dr. Larissa Klinzing, GEW-Bundesvorstandsmitglied. So waren allein in Unterfranken 1998 rund elf Prozent aller Einwohner über 65 Jahre alt, rund 22 700 Menschen dieser Altersgruppe lebten in Würzburg, rund 11 500 waren es in Schweinfurt.

Klinzing betonte, dass auch die Gewerkschaften für diese Gruppe neue Konzepte entwickeln müssten. Dies sei nötig, um die älteren Menschen in die Gesellschaft zu integrieren.