GEW: Demokratische
Erziehung verstärken

Würzburg. »Gefahr von rechts? Ursachen, Erfahrungen, Gegenwehr« ist eine Veranstaltung des Bezirksverbands der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) betitelt, die am Samstag, 31. März, um 13.30 Uhr im Hörsaal 5 des Philosophiegebäudes der Universität am Hubland stattfindet. Professor Dr. Reinhard Kühnl, Marburger Politikwissenschaftler und Nestor der Faschismus-Forschung in Deutschland, wendet sich in seinem Vortrag vor allem an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, Erzieher und Erzieherinnen und sozialpädagogische Fachkräfte. Kühnl forscht seit 30 Jahren mit dem Schwerpunkt Faschismus.

Albrecht Sylla, GEW-Bezirksvorsitzender und Sonderschullehrer aus Hösbach, wies bereits im Vorfeld der Veranstaltung darauf hin, wie wichtig die Erziehung zur Demokratie gerade in den Schulen sei. »In unseren Schulen und Bildungseinrichtungen wird zu wenig Demokratie gelebt«, kritisierte Sylla. Nur dort, wo alle Betroffenen in Entscheidungsprozesse eingebunden seien, wo sie sich ernst genommen fühlten, würden sie »stark bleiben gegen rechtsradikale Vereinfachungen«. Demokratie sei kein Schulfach, sie müsse vielmehr im Alltag von Schülern, Eltern und Lehrern gelebt werden.