Exkurs

ITF – auf dem Weg zur Weltgewerkschaft für Seeleute

Die Entwicklung der Seeschifffahrt ist ein Lehrstück in Sachen Globalisierung und Gewerkschaften. Die Zunahme des Welthandels, neue Schiffskonzepte und Überkapazitäten führten seit den 70er Jahren zu einem verschärften globalen Wettbewerb. Wenn je von der deutschen Seeschifffahrt als nationaler Branche gesprochen werden konnte, war dem ab den 1970er Jahren der Boden entzogen.

Der globale Wettbewerbsdruck führt über Niedriglohnsektoren (Ausflaggung) zu einer Erosion der deutschen Flächentarif(-heuer)verträge, die Arbeitgeberverbände lösten sich faktisch auf. Die gewerkschaftliche Gegenstrategie war, spät genug, die Übertragung der tarifpolitischen Zuständigkeit an die ITF (Sektion Maritim), die gewerkschaftliche Internationale der Seeleute, die sich damit aus ihrer Funktion eines Dachverbands de facto zur ersten globalen Gewerkschaft und Tarifvertragspartei entwickelte. Als Folge dessen haben sich internationale Reederverbände entwickelt, mit denen die ITF Welttarifverträge abschließt, die eine Mindestheuer von 1400 Dollar/Monat ab 2004 beinhalten und von 100 in allen großen Häfen der Welt stationierten GewerkschaftssekretärInnen, sog. ITFInspektoren, auf inzwischen 6000 von 18000 Schiffen durchgesetzt sind. Zunehmend werden auch qualitative Tarifthemen verfolgt. Auch politisch sind die Seeleute wieder zum Faktor geworden. In massiven europaweiten Streik- und Blockadeaktionen gemeinsam mit den HafenarbeiterInnen konnten sie 2003 die von der EUKommission beschlossene „Hafenrichtlinie" verhindern, die die Selbstabfertigung der Schiffe und Lotsendienste vorgesehen hatte. Die Mitgliederzahlen steigen weltweit, und zwar seit der Paradigmenwechsel vollzogen wurde. Keine Spur von Gewerkschaftskrise. In der gewerkschaftsinternen Wahrnehmung wird die Erfolgsgeschichte der ITF auf eine Sondersituation zurückgeführt und damit abgetan. Dabei ist sie in ihrer früheren Phase das Menetekel dessen, was den Gewerkschaften in anderen Branchen droht und in ihrem weitern Verlauf eine mögliche Antwort auf die säkulare Krise der Gewerkschaften.

____________________

s. dazu auch einen älteren Artikel über das Beispiel der Seefahrergewerkschaft ITF