Folgen der Gemeinschaftsschule


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gew-unterfranken.de ]

Abgeschickt von Manuel Haas am 08 Maerz, 2007 um 18:12:10

Es ist sicher kein Wunder, wenn die Gemeinschaftsschule in Skandinavien gut funktioniert, schließlich gibt es dort eine wesentlich ausgeprägtere egalitäre Tradition als in Mitteleuropa.
So sehr ich die Argumente für die Einführung der Gemeinschaftsschule bei uns nachvollziehen kann, fürchte ich doch die Folgen, die ihre Einführung in einem Land mit ausgeprägtem Standesdünkel - und das ist Deutschland ohne Zweifel - haben würde. Das betuchte Bürgertum würde doch die Flucht an die Privatschulen antreten, um seinen Nachwuchs vor den Schmuddelkindern zu schützen.
Und das würde bedeuten, dass die Privilegierten noch mehr unter sich bleiben, als das heute schon der Fall ist. Immerhin gibt es an unseren Gymnasien gar nicht wenige Kinder aus kleinbürgerlichen Verhältnissen und sogar das eine oder andere Arbeiterkind. Wenn sich die selbsternannte Elite nur noch privat beschulen lässt, sind diese Kinder wieder gänzlich außen vor.
Ganz zu schweigen davon, dass es für das staatliche Bildungswesen immer schmerzlich ist, wenn es gerade von den finanzkräftigen Eltern gemieden wird.
Müssen diese - meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlichen - negativen Folgen der Gemeinschaftsschule in Kauf genommen werden?
Ich bin auf Ihre Antworten gespannt!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gew-unterfranken.de ]