Abgeschickt von Stefan Sandor am 30 Dezember, 2005 um 20:21:54
Antwort auf: Re: Vermessungs- und Forstbeamte als Realschullehrer von julia grimm am 25 September, 2005 um 17:40:01:
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wie hartnäckig und dämlich Vorurteile doch sein können. Es sind ja nicht nur Forstbeamte und Vermessungsbeamte die nachqualifiziert werden. Es sind auch viele Verwaltungsbeamte, wie ich zum Beispiel, die ein ausgwachsenes Studium (Dipl. Verwaltungwirt(FH)) absolviert haben, an dessen Ende ein Prüfungspensum steht, dass mit dem quantitativen und qualitativen Anforderungen eines Staatsexamens für Realschule schon mithalten kann. Abgesehen davon war ich nur halbtags an meiner Behörde und halbtags als Student an einer Uni. Ich empfand das Studium an der FH deutlich schwierriger als meine Zeit an der Universität. Es stimmt, dass wir Lücken im Bereich Pädagogik und Didaktik haben. Allerdings dauert die Nachqualifikation zwei Jahre, und die Leute die mit mir diesen Weg versuchen sind hoch motiviert und stellen sich auch nicht all zu blöd an. Natürlich sollte dieser Weg nicht die Regel sein. Aber ein paar Quereinsteiger, auch im Bildungsbereich, können auch bereichernd sein