Re: Vermessungs- und Forstbeamte als Realschullehrer

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.gew-unterfranken.de ]

Abgeschickt von julia grimm am 25 September, 2005 um 17:40:01

Antwort auf: Vermessungs- und Forstbeamte als Realschullehrer von Manfred Schuster am 28 April, 2005 um 21:16:34:

hallo,
ich bin studentin (germanistik/anglistik, realschullehramt)und würde zum thema "vermessungs- und forstbeamte als realschullehrer" gern ein wörtchen mitreden.
ich finde diese idee einerseits unerhört, da man die pädagogische erfahrung und die erforlderliche fachausbildung für den lehrerberuf, die man sich im laufe eines mindestens 4jährigen studiums erwirbt, natürlich nicht in einem crashkurs von der dauer weniger monate erwerben kann. noch dazu vermittelt das schlichte vorhandensen solcher kurse und der möglichkeit, ohne akademische ausbildung unterrichten zu können, der gesellschaft z.t. das bild, ein studium sei möglicherweise sogar überflüssig, und man könne entweder "mit kindern umgehen" oder eben nicht. der pädagogische beruf, der ohnehin schon ein schlechtes ansehen, um nicht zu sagen: geringsschätzung in deutschland erfährt, wird damit noch weiter herabgesetzt.